Eine Garderobe, ein Schuhschrank oder ein Schuhregal, ein Spiegel und vielleicht eine Bank. Das sind die wichtigsten Möbel im Eingangsbereich und in jedem Mini-Flur. Wenn Sie diese Garderobenmöbel für einen kleinen Flur mit Bedacht und passend zur Größe des Flurs auswählen, gewinnen Sie viel Stauraum, und es bleibt dennoch genügend Platz für die Laufwege. Je nachdem, wie Ihr Flur aktuell gestaltet ist, sollten Sie mit einem neuen Anstrich beginnen, wenn Sie einen kleinen Flur gestalten.

Die richtigen Farben für einen optisch größeren Mini-Flur

Ein kleiner Eingangsbereich und erst recht ein Mini-Flur sollte immer hell gestrichen werden. Ein hell, das heißt in Weiß, Creme, hellen Pastellfarben, Beige oder einem Hellgrau, gestrichener Flur wirkt deutlich größer. Oft haben kleine Flure kein Fenster, also kein natürliches Licht. Dieses Manko können Sie mit einer hellen Wand und Deckenfarbe zumindest in Grenzen ausgleichen. Im Gegensatz dazu lassen dunkle Wandfarben, auch wenn sie noch so modern sind, einen Mini-Flur noch kleiner und natürlich dunkler erscheinen. Zudem haben Sie bei hellen, in neutralen Farben gestrichenen Wänden, deutlich mehr Spielraum, mit farbigen Einrichtungsgegenständen und Dekorationen interessante Akzente zu setzen.

Wählen Sie für einen kleinen Flur schlanke Möbel mit geringer Tiefe

Wenn Sie einen schmalen Flur einrichten, dann ist die zur Verfügung stehende Breite oft sehr stark begrenzt. Das heißt, Sie müssen auf Möbel mit einer geringen Tiefe zurückgreifen. Eine ausladende Kommode oder ein tiefer Schuhschrank passen leider nicht in einen kleinen, schmalen Flur. Mit einer schlanken Garderobe gewinnen Sie Stauraum für alle Utensilien, die normalerweise im Flur aufbewahrt werden. Schmale Möbel lassen auch in einem Mini-Flur genügend Platz für die Laufwege. Wenn es gar nicht anders geht, können maßgefertigte Möbelstücke die beste Lösung sein. Auch wenn sie zunächst mehr kosten als Möbel von der Stange.

Möbel mit mehreren Funktionen sparen Platz im kleinen Flur

Zahlreiche Anbieter und Designer haben sich in den vergangenen Jahren Gedanken darüber gemacht, wie Möbel gestaltet werden können, damit sie gleich mehrere Funktionen erfüllen und Platz in einem kleinen Eingangsbereich sparen. Sehr beliebt sind mittlerweile beispielsweise Garderoben mit integrierter Bank, mit denen man einen kleinen Flur platzsparend einrichten kann. Die Bänke sind eine sehr willkommene Sitzgelegenheit, wenn Schuhe an- und ausgezogen werden müssen. Oft bieten sie zumindest einen weiteren Regalboden, auf dem nicht benötigte Schuhe abgestellt werden können. Auf diese oder ähnliche Weise erfüllen viele moderne Möbelstücke mehrere Funktionen, die den Alltag erleichtern und für mehr Ordnung im Mini Flur sorgen.

Platz ist hinter (fast) jeder Wohnungstür – auch im Mini-Flur

Bei der Einrichtung eines kleinen Flurs wird oft der Platz hinter der Wohnungstür vergessen. Das heißt der Bereich, in den die Wohnungstür geöffnet wird. In den meisten Wohnungen ist die Tür nicht sehr nah an der Wand angeschlagen. Es bleiben bei geöffneter Tür immer 10 bis 15 cm Platz. Dieser Platz reicht aus, um beispielsweise ein Garderobenpaneel „Beveren“ in Kastanie und Fresco grau oder das Garderobenpaneel „Malea“ in Eiche San Remo für mehrere Kleidungsstücke zu montieren. Bestücken Sie die Haken, wenn möglich, mit Kleiderbügeln, sodass Jacken bequem übereinander gehängt werden können. Auch ein Spiegel kann an dieser Stelle platzsparend montiert werden.

Mit der richtigen Beleuchtung wirkt ein schmaler Flur größer

Wenn Sie einen kleinen Flur gestalten, sollten Sie die Beleuchtung nicht vergessen. Mit genügend Licht, sei es Tages- oder Kunstlicht, wirken ein kleiner Eingangsbereich und ein schmaler Flur deutlich größer. Bei der künstlichen Beleuchtung sollten Sie auf eine Kombination von Decken- und Wandleuchten zurückgreifen. Bei beiden Lichtsystemen werfen sie in einem kleinen Flur zwangsläufig immer einen Schatten. Bei einer kombinierten Beleuchtung von oben und von den Wänden können Sie Schlagschatten vermeiden und für eine ausgewogene Ausleuchtung aller Bereiche sorgen. Für eine sehr dekorative Beleuchtung und ein interessantes Ambiente können Bilderleuchten im Flur dienen. Wenn Sie dekorative Bilder im Flur verwenden, sollten Sie einmal über spezielle Bilderleuchten nachdenken.

In einem kleinen Flur sind grundsätzlich an den Wänden oder der Decke montierte Lampen empfehlenswert. Sie ermöglichen eine stimmungsvolle Beleuchtung des Flurs oder des Eingangsbereiches ohne Platz zu beanspruchen, der beispielsweise bei der Beleuchtung mit Stehlampen für andere Möbel nicht mehr zur Verfügung steht.

Ohne Spiegel ist auch ein kleiner Eingangsbereich nicht komplett

Zu jeder Garderobe im Eingangsbereich gehört auch ein mehr oder weniger großer Spiegel. Ein Spiegel, ob rund, oval oder eckig, ermöglicht vor dem Ausgehen einen letzten kontrollierende Blick auf Frisur und Outfit. Die zweite wichtige Funktion eines Spiegels in einem kleinen Flur ist die Reflexion von Licht. Nicht zuletzt vergrößert ein Spiegel jeden Raum optisch. Wenn Sie einen kleinen Flur gestalten und genügend Platz vorhanden ist, dann sollten Sie einen rechteckigen und bodentiefen Spiegel im Flur montieren. In einem großen Spiegel können Sie sich von Kopf bis Fuß betrachten und Ihr Outfit vor dem Verlassen der Wohnung kontrollieren. Bei weniger Platz ist ein runder Spiegel über dem Schuhregal oder Schuhschrank eine gute Alternative.

Auch ein kleiner Eingangsbereich oder schmaler Flur braucht etwas Deko

Bei einem Mini-Flur oder einem kleinen Eingangsbereich muss die Dekoration sorgfältig ausgewählt werden. Große Bilder, Poster oder großflächige Wandtattoos haben in den kleinen Räumen nicht genügend Platz, um ihre Wirkung entfalten zu können. Perfekt geeignet sind kleine und flache Bilder oder Poster. Beispielsweise eine wechselnde »Ausstellung« mit Bildern aus dem letzten Urlaub oder eine Auswahl Bilder der Kinder. Hauptsache ist, dass die einzelnen Bilder und andere Dekorationsgegenstände nicht zu groß sind. Das Verhältnis zur Größe des Flurs oder des Eingangsbereiches sollte stimmen.

Oben ist meist viel ungenutzter Platz

Ein enger Eingangsbereich und ein schmaler Flur bieten oft gerade genug Platz, um alles, was üblicherweise im Flur aufbewahrt wird, verstauen zu können. Aber trotz der geringen Grundfläche bieten ein schmaler Flur oder auch ein enger Eingangsbereich oft ungeahnte Möglichkeiten, mehr Stauraum zu schaffen. Deckenhohe Flurschränke oder unter der Decke montierte Hängeschränke bieten viel zusätzlichen Stauraum. Allerdings eignet sich dieser Platz nicht für die Aufbewahrung von täglich benutzten Utensilien. Für Kleidung und andere Gegenstände, die nur gelegentlich benötigt werden, ist dieser zusätzliche Platz aber ideal. Wenn Ihre Wohnung nicht viel Stauraum bietet, ist diese Möglichkeit, mehr Platz zu schaffen, sicher eine Überlegung wert.

Fazit

Einen schmalen Flur einrichten erfordert keinen großen Aufwand. Mit der richtigen Farbe, ausgewählten Möbelstücken und der passenden Deko können Sie im Handumdrehen einen schmalen Flur einrichten und ansprechend gestalten. Meist reicht auch ein kleines Budget, um aus dem Eingangsbereich oder einem Mini-Flur einen einladenden Raum zu zaubern.