Die Kosten für eine Hauseinrichtung schwanken stark je nach Geschmack und Belastbarkeit des Kontos. So kommt es beispielsweise auch darauf an, ob es günstige Möbelstücke oder hochwertige Designer-Ware sein soll. Dementsprechend ist hier zwar keine pauschale Aussage machbar, doch mithilfe der folgenden Tipps ist eine gute, hilfreiche Planung möglich.
Gebrauchte oder neue Möbel?
Das komplette Haus vollständig mit neuen Möbeln auszustatten erfordert viel Geld. So kann es sich durchaus lohnen, einige schöne Stücke – an denen Sie persönlich hängen – in Ihr neues Zuhause mitzunehmen. Aber auch gut funktionierende große Elektrogeräte, wie etwa Waschmaschine und Kühlschrank, müssen nicht zwangsläufig dem Müll übergeben werden. Alternativ hierzu ist es ebenfalls möglich, sich etwa in Kleinanzeigen nach schönen, gebrauchten Möbelstücken umzusehen. Es ist durchaus machbar, alte und neue Stücke miteinander zu kombinieren und so ein heimeliges Ambiente zu erschaffen. Zudem ist es empfehlenswert, sich nach Schlussverkäufen, Rabatt- und ähnlichen Sonderangeboten umzusehen. Hier sparen Sie oftmals viel Geld und kommen dennoch in den Genuss neuer Möbel.
Tipp: Wenn Sie viele neue Möbelstücke benötigen, dann denken Sie am besten gleich bei der Kreditaufnahme für das Haus daran. In der Regel lässt sich die Höhe des Kredits aufgrund von Möbelkäufen durchaus aufstocken und Sie bezahlen lediglich eine einzige Rate ab.
Stilrichtung
Überlegen Sie sich nicht nur, welchen Einrichtungsstil die ganze Familie bevorzugt, sondern ebenfalls, welcher Stil zu Ihrem Haus passt. So bietet sich beispielsweise der Landhausstil nicht unbedingt bei einem Betonbau an. Im Allgemeinen wird dazu geraten, dass im höchsten Fall zwei unterschiedliche Stilrichtungen umgesetzt werden sollten. Alles andere wirkt unordentlich und unübersichtlich.
Farbe der Möbel
Für eine harmonische Optik bietet es sich an, dass Sie sich für jeden Raum einen bestimmten Grundton aussuchen und Möbel aus dieser Farbe beziehungsweise dieser Farbfamilie aufstellen. Auf diese Weise erhalten Sie eine sehr stimmige Atmosphäre. Akzente setzen Sie hier ganz einfach mithilfe verschiedener Wohn-Accessoires und Dekorationen, wie etwa Kissen, Decken sowie Bordüren.
Die Wahl des Bodens
Ob Parkett, Laminat oder Teppich: Hier kommt es darauf an, wie Sie den Wohnraum nutzen möchten. Bei Haustieren und/oder Kindern empfiehlt es sich, auf einen schnell zu reinigenden sowie pflegeleichten Bodenbelag zu achten. Zudem sollte dieser mit den Möbeln harmonieren.
Rollos und Vorhänge
Vorhänge und Rollos schützen nicht nur vor neugierigen Blicken, sondern ebenfalls vor Licht und Sonne. Außerdem tragen sie erheblich zur Wohnlichkeit eines Raumes bei. Hier bietet sich Ihnen eine große Auswahl: von modern über schlicht bis klassisch gibt es sozusagen nichts, was es nicht gibt.
Dem eigenen Geschmack treu bleiben
Ganz gleich, welcher Einrichtungsstil im Moment modern ist, was die jeweiligen Berater in den Läden Ihnen raten: bleiben Sie sich und Ihrem ganz persönlichen Geschmack treu. Sie werden vermutlich Ihr ganzes Leben in Ihrem Haus verbringen und sollen sich darin auch wohlfühlen. Ungeachtet dessen, was im Moment angesagt ist oder was Ihnen „unbedingt“ empfohlen wird.
Beleuchtung
In einem Haus werden nicht nur Möbelstücke, sondern ebenfalls Lampen benötigt. Von der offensichtlichen Deckenlampen bis hin zu verdeckten Spots ist die Auswahl sehr groß. Ein raffiniertes Spiel von Licht und Schatten erweckt in Ihrem Eigenheim ein wunderbares Raumklima, in dem sich sicherlich jeder wohlfühlt.
Garten und/oder Balkon
Vergessen Sie nicht, dass neben dem Haus ebenfalls Ihr Balkon und/oder Garten eingerichtet werden möchte. Hier entscheiden Sie sich am besten für Möbel und Pflanzen, die dem Stil Ihres Hauses gerecht werden. Sehr praktisch sind zudem witterungsbeständige Liegestühle, Tische und Co, die dem Wetter trotzen.
Was kosten Möbel für ein Haus?
Die Möbelkosten für ein Haus hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Wie etwa, ob neue oder gebrauchte Möbel gekauft werden, ob es Designermöbel sein sollen oder ob zunächst nur das Allernotwendigste beziehungsweise eine Komplett-Ausstattung angeschafft wird? Dementsprechend lassen sich die hierfür anfallenden Kosten nicht pauschal angeben.
Tipp: Es ist ratsam, beim Möbelkauf auf Qualität zu achten. So haben Sie viele Jahre Ihre Freude daran. Sollte ein Komplett-Kauf das Budget übersteigen, ist es immer noch möglich, die Einrichtung über Monate/Jahre hinweg zu ergänzen. Bei einer guten Planung kaufen Sie sich beispielsweise zunächst nur das Notwendigste in guter bis hoher Qualität und erstehen nach und nach die weiteren gewünschten Stücke.
Welche Möbel werden für welchen Raum benötigt?
Schlafzimmer:
- Bett mit Matratze und Lattenrost
- Kleiderschrank
- Nachttisch
- Gegebenenfalls Kommoden, Sideboards und Ähnliches
Badezimmer:
- Waschmaschine
- Trockner
- Spiegelschrank
- Waschbeckenunterschrank
- Gegebenenfalls weitere Badschränke/-regale
Wohnzimmer:
- Sofa
- Anbauwand
- Fernsehregal/-schrank
- Sofa-Tisch
- Sessel
- Schreibtisch (falls kein Arbeitszimmer oder Ähnliches vorhanden)
- Gegebenenfalls weitere Kommoden/Schränke
Küche:
- Hänge- und Stehschränke
- Kühlschrank
- Gefrierschrank
- Herd
- Gegebenenfalls weitere Schränke und Regale
Fazit
Das eigene Haus mit neuen und/oder gebrauchten Möbeln auszustatten, ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die maßgeblich vom Geldbeutel und dem persönlichen Geschmack abhängt. Empfehlenswert ist es, sich zunächst eine gute, qualitativ hochwertige Grundausstattung zuzulegen und im Laufe der Zeit die gewünschten Möbelstücke nachzukaufen. Für ein wohnliches Ambiente ist es zudem ratsam, auf die verschiedensten Wohn-Accessoires, wie etwa Teppiche, Wohndecken, Wandtattoos und Ähnliches zu sparen. Damit setzen Sie nicht nur herrliche Akzente, sondern runden den optischen Eindruck Ihres Eigenheims nahezu perfekt ab.
Vielen Dank für den interessanten Artikel. Die Stilfrage ist natürlich sehr wichtig. Man muss sich viele Gedanken machen, bevor es überhaupt los gehen kann.
Mit besten Grüßen,
Lars
Möbel für ein ganzes Haus zu kaufen, kann schon sehr teuer werden. Da sollte man gut vergleichen. Der gewünschte Einrichtungsstil sollte natürlich auf feststehen.
Beste Grüße,
Ina
Wenn man auf einen Schlag Möbel für ein ganzes Haus kaufen will, kommt schon einiges an Geld zusammen,, was dafür gezahlt werden muss. Ich finde es wichtig, dass man einfach Raum für Raum vorgeht. Manche Dinge können auch warten, so dass man die Kosten nicht komplett auf einmal hat.
Toller Beitrag!
Klasse Beitrag, Danke! Wir wollen dieses oder nächstes Jahr ein Fertighaus bauen und planen auch schon mal ein wenig mit den Kosten. Haben uns aber nun dazu zu entschieden erstmal nur 2-3 Räume fertig zu machen und dann monatlich weiter zu machen, wie es gerade passt! 🙂
Hallo,
tolle Website! Nicht nur die Möbel müssen zueinander passen. Auch der Stil des Hauses muss mit den Möbeln harmonieren.
LG
Manu