Am 26. November ist es wieder soweit: der Black Friday lockt mit attraktiven Rabattaktionen – in Deutschland bereits zum neunten Mal. Als Black Friday (schwarzer Freitag) wird in den USA der Freitag nach Thanksgiving bezeichnet. Da das Erntedankfest dort immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Freitag als Startschuss für das Weihnachts-Shopping.

Der Black Friday ist ursprünglich ein Verkaufsevent des Einzelhandels, bei dem Rabatte den Kern der Aktion ausmachen und zum Kauf anregen sollen. Mittlerweile hat sich der Black Friday auch in vielen anderen Ländern etabliert – vor allem im Online-Handel.

Begriffsherkunft

Woher die Bezeichnung Black Friday stammt, lässt sich nicht genau sagen. Folgende Erklärungen werden am häufigsten genannt:

  • Da sich wahre Menschenmassen in den Einkaufszenten aufhalten, wirken diese wie eine schwarze Masse, ganz ähnlich wie die Menschenmengen, die beim Börsencrash von 1929 – dem sog. Black Thursday – in den Straßen unterwegs waren.
  • Einer anderen Theorie zufolge machen die Händler an diesem Tag so viel Umsatz, dass sie aus dem Minus herauszukommen und schwarze Zahlen schreiben.
  • Außerdem wird gern kolportiert, dass die Händler vom Geldzählen schwarze Hände bekommen.

Black Friday in Deutschland

In Deutschland gibt es den Black Friday seit 2013. Im Gegensatz zu den USA werden die Rabatte bei uns hauptsächlich im Internet angeboten. Laut einer Umfrage zur Bekanntheit sind mittlerweile über 90 Prozent der Deutschen mit den Black Friday als Aktionstag vertraut. Entsprechend positiv fällt die Umsatzentwicklung mit kontinuierlich steigenden Jahreshöchstmarken aus. Aufgrund des großen Erfolgs und der allgemeinen positiven Bekanntheit wird das ursprünglich eintägige Shopping Event mittlerweile häufig auf mehrere Tage ausgeweitet bis hin zu einer Woche (Black Week).

Black Friday im Corona-Jahr 2020

Der Fokus des Black Friday liegt bei uns im Onlinehandel. Dieser Umstand in Verbindung mit der Corona-bedingten Skepsis vieler Verbraucher, im stationären Handel zu shoppen, sorgte 2020 für eine wahre Umsatzexplosion bei den Onlineshops. Denn die Mehrheit der Black Friday Käufer ging ausschließlich im Internet auf Schnäppchenjagd.

Black Friday 2021 – was ist anders

In Krisenzeiten halten sich die Verbraucher mit Konsumausgaben eher zurück. Folgerichtig sind viele Deutsche in diesem Jahr bereit, mit einem Teil ihres Ersparten von den Rabattaktionen am Black Friday zu profitieren. Spätestens am 26. November startet dann das beliebte Shoppingevent, und die große Schnäppchenjagt geht in die nächste Runde – in den Einkaufszentren, vor allem aber im Internet. Bei aller Kauflust treibt die Black Friday Shopper jedoch eine Sorge im Vorfeld um: Laut aktueller Umfragen fürchtet die Mehrheit der Verbraucher hierzulande, Probleme durch Lieferengpässe zu bekommen oder am Ende aufgrund geringer Verfügbarkeiten leer auszugehen.

Black Friday 2021 bei guenstigeinrichten.de

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